Die Anfänge des Klingenlaufes

Als am 19. August 1989 Herbert Schade, Deutschlands überragender Langstreckenläufer der 1950-er Jahre, den Startschuss zum 1. Solinger Klingenlauf abgab, hatte die ausrichtende Veranstaltergemeinschaft aus damals sechs Solinger Leichtathletikvereinen mehreres im Sinn. Sie wollten die Solinger Sportlandschaft um ein herausragendes Sportereignis bereichern und dabei alle Menschen mit einem vielfältigen Laufangebot ansprechen.

Der Startpunkt befand sich bei der Premiere auf der Goerdelerstraße in Höhe der Kasinostraße und der Zieleinlauf nach mehreren Runden durch die Solinger Fußgängerzone auf dem damals noch unbebauten Mühlenhof. Obwohl der 1. Startschuss ein „Rohrkrepierer“ war, wurde dies zu keinem schlechten Omen für die neue Veranstaltung. Schon bei der 2. Auflage wurde das Ziel in die Fußgängerzone verlagert, da auf dem Mühlenplatz erste Baumaßnahmen begannen, die später in die Errichtung der Clemens-Galerie mündeten.

Der Lauf wächst

Nach mehrfach wechselnden Terminen fand die Veranstaltung bei der 6. Auflage erstmals seinen noch heute gültigen Platz im Terminkalender am Fronleichnamstag. Ein Jahr später erreichten erstmals mehr als 500 Läuferinnen und Läufer das Ziel des Klingenlaufes. Bei der 9. Auflage im Jahr 1997 musste die Goerdelerstraße wegen der großen Umbauarbeiten und neuen Verkehrsführungen in der Innenstadt aus dem Streckenverlauf herausgenommen werden.

Trotz immer wieder notwendigen Veränderungen im Streckenverlauf und trotz des schwierigen Streckenverlaufs mit nicht leicht zu bewältigenden Anstiegen in der Innenstadt entwickelte sich die Teilnehmerzahl stetig nach oben und überschritt 2002 erstmals die 1000er-Marke. Der Klingenlauf war inzwischen zur teilnehmerstärksten Solinger Sportveranstaltung geworden und ist dies auch heute noch.

Neuer Ort im Südpark

Die nächste große Veränderung gab es im Jahr 2008 mit dem Wechsel der Örtlichkeit in den Südpark. Die besseren Streckengegebenheiten bot den Aktiven nun auch die Möglichkeit zu schnelleren Zeiten. Jahr für Jahr wurden seitdem zwischen 1100 und 1300 Teilnehmer/innen im Ziel gezählt.

Die konstant gute Entwicklung des Klingenlaufes wurde mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Ausfall der Läufe in den Jahren 2020 und 2021 gestoppt und es gilt nun das Ziel, an die vierstelligen Zahlen der Beteiligung wieder anzuknüpfen.

Großes Laufangebot

Der Klingenlauf macht hierzu auch 2023 ein großes Laufangebot aus 5 km- und 10 km-Strecken und 1 km-Läufen für die Nachwuchsklassen. Mitmachen können grundsätzlich alle Leistungs- und Altersklassen ab dem Jahrgang 2016. Einer Vereinszugehörigkeit bedarf es nicht. Neben den Einzelläufen gibt es auch wieder viele Staffelwettbewerbe.

Besondere Wertungen gibt es für teilnehmende Firmen- und Hobbygruppen und in diesem Jahr erstmals auch Pokalwertungen für die erfolgreichsten Schulen in den Einzel- und Staffelläufen. Die Organisatoren möchten damit den Schulen, die die Veranstaltung Jahr für Jahr durch ihre sehr große Beteiligung besonders bereichern, einen zusätzlichen Teamanreiz geben.

Ohne die Unterstützung durch die Solinger Stadtverwaltung und die ortsansässigen Firmen, die die Veranstaltung durch ihr Sponsoring maßgeblich mittragen, wäre die Ausrichtung des Klingenlaufes in der gewohnten Größenordnung nicht möglich. Viele Sponsoren unterstützen die Veranstaltung bereits seit Jahrzehnten, zum Teil sogar von der ersten Stunde an. Erfreulicherweise gibt es in diesem Jahr aber auch eine Reihe neuer Förderer. Bei allen, wie auch den zahlreichen Helfern der Veranstaltung, möchten wir uns bereits jetzt  bedanken und hoffen gemeinsam auf einen gelungenen Klingenlauf 2023..